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METRO:POLIS
Video, 9‘, 2007

 
Performerinnen: Diana Wesser (rot), Jasmine Zimmerman (pink) und Karoline H. Larsen (blau)

Metropolis Biennale, Kopenhagen

 

METRO:POLIS


english version below

> METRO:POLIS @ youtube
> related music clip "breakfast for cyborgs" @ youtube

Das Video „METRO:POLIS“ basiert auf einer Performance in einer Metrostation in Kopenhagen. Die Performance METRO:POLIS war inspiriert vom gleichnamigen Science-Fiction-Stumm-Filmklassiker. Sowohl die Architektur und die Szenerie der Metrostation als auch die Bewegungsabläufe der Menschen erinnerten mich an Fritz Langs düstere Zukunftsvision von 1927, in der er die Arbeiter stoisch in die Unterwelt fahren lässt. Die Performer/Tänzer greifen einige der Szenen/Bewegungen aus dem Film formal auf, reagieren aber auch auf Bewegungsimpulse die in der Architektur und ihrer Nutzung vorliegen. Die Passanten, die die Performance weitestgehend ignorieren, werden gleichsam zu Statisten. Nur wenige Personen brechen aus und werden zu unerwarteten Kollaborateuren.

Das Video kombiniert Sequenzen aus der Metrostation mit solchen aus dem Inneren der ferngesteuert Bahn und Aussenaufnahmen von der Fahrt durch ein neu enstehendes Industriegebiet, das ebenfalls an die futuristische Stadtkulissen aus dem gleichnamigen Film erinnert.

Perfomer: Karoline H. Larsen (blue), Diana Wesser (red) and Jasmine Zimmerman (pink)
Auf Einladung des Goethe Instituts Kopenhagen | Im Rahmen
meines Performance Projektes Copenhagen Incorporated, Metropolis Biennale Copenhagen 2007.

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METRO:POLIS
9' / 2007 / perfomers: Diana Wesser (red), Jasmine Zimmerman (pink) and Karoline H. Larsen (blue) / without speech

The video “METRO:POLIS“ is predicated on a performance at a metro station in Copenhagen, Danmark. Its architecture, scenery and the movements of the people reminded me of Fritz Lang’s silent science fiction film “Metroplis“ from 1927. In this dismal vision of the future Lang let the workers stoically go down to the underworld. Based on “Metroplis“ I created a site-specific-performance for three actors, which interfere the real and the fictitious site with each other. Ignoring the performance, the passers-by become quasi extras. Only two persons alter to unexpected collaborators.

For the video I combined scenes of the performance at the metro station with scenes from inside the driverless train and video recordings of a drive through an emerging industrial area, which reminds as well of Lang’s futuristic city coulisse.
 
In the frame of my performance project Copenhagen Incorporated realised in the context of the Metropolis Biennale Copenhagen 2007.
 
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